Mittwoch, 18. April 2007
Schäuble nicht nur querschnittsgelähmt
Unser verehrter Staatssicherheitsminister Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble scheint an Spätfolgen des Anschlags vom 12. Oktober 1990 auf ihn zu Leiden. Scheinbar ist die Lähmung ins Gehirn aufgestiegen und hat dort die für den Gedanken der freiheitlichen-demokratischen Grundordnung zuständigen grauen Zellen ausser Gefecht gesetzt.

Anders lassen sich derartige Ausfälle, wie die gewünschte partielle Aufhebung der Unschuldsvermutung, nicht erklären.

Vielleicht sollten wir mit der Suche der Feinden unserer Demokratie nicht in Stuttgart-Stammheim sondern in Berlin anfangen.

Dataloo hat mit Stasi 2.0 dafür wohl auch den richtigen Begriff geprägt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Lamborghini Murcielago Superleggera
Nach dem bereits erfolgreich abgespeckten Gallardo scheint Lamborghini jetzt in die Vollen gehen zu wollen: Ein Murcielago mit auffälligem Flügel wurde von Fotografen während der Industriefahrten auf der Nordschleife des Nürburgrings erwischt.

Die dunklen Stellen sowie der auffällige Flügel, die man auf den Bildern erkennen kann, machen recht schnell klar, in welche Richtung der Wagen geht. Die Frage ist jedoch: Wie konsequent wird dieser Wagen? Das Ausgangsprodukt ist mit rund 1800KG Lebendgewicht wahrlich nicht sehr nahe an sportlichen Idealen dran, auch die 137KG, die beim Gallardo eingespart wurden, würden hier auch nicht mehr viel herausreissen. Auch die Fahrwerksabstimmung bleibt fraglich, denn der zum Supertest bei der SportAuto angetretene Murcielago LP640 war bereits mit einem großen Heckflügel ausgestattet und zeigte eine deutliche Untersteuertendenz. In wie weit sich die aerodynamische Balance verschiebt und damit eventuell sogar gefährlich wird, ist ebenfalls fraglich. Zwei der Moderatoren der britischen Sendung Top Gear, Richard Hammond und Jeremy Clarkson, machten dies auch zum Thema und sprachen davon, dass der Murcielago LP640 einen ausgesprochen hoch angesiedelten Grenzbereich habe, an dessen Grenze er jedoch unkontrollierbar ausbricht. Und auch der anonyme Testfahrer von Top Gear, "The Stig" genannt, hielt sich bei der Testfahrt sichtlich mit den sonst üblichen Drifts zurück.

Sollten derartige Tücken auch bei einer klar als Sportgerät definierten Version des Murcielago auftreten, hätte Lamborghini wohl einige weitere Sympathien verspielt und würde den Lambo-Kritikern nur noch mehr Munition geben.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Nötigung: de facto vs. de jure
Nun hat das Bundesverfassungsgericht entschieden: Auch innerhalb einer geschlossenen Ortschaft kann ein Autofahrer einen anderen Autofahrer durch Lichthupe, Hupe und dichtes Auffahren nötigen. Entscheidend dafür war die Kombination aus Hupe und Lichthupe sowie die Gesamtsituation.

Mich überrascht das Urteil. Nicht der Inhalt des Urteils, da ich es als völlig logisch empfinde, dass man auch innerhalb von geschlossen Ortschaften andere Verkehrsteilnehmer nötigen kann und das dies auch geschieht, vornehmlich in unnötigen Situationen. Überrascht hat mich, dass dies zuvor noch nicht juristisch festgeschrieben war. Überraschend, dass noch keiner mit einem solchem Sachverhalt durch alle Instanzen gegangen ist, denn die Existenz derartiger Leute findet sich auch in den Kommentaren zum Thema in Udo Vetters Lawblog.

... link (0 Kommentare)   ... comment