Mittwoch, 18. April 2007
Lamborghini Murcielago Superleggera
Nach dem bereits erfolgreich abgespeckten Gallardo scheint Lamborghini jetzt in die Vollen gehen zu wollen: Ein Murcielago mit auffälligem Flügel wurde von Fotografen während der Industriefahrten auf der Nordschleife des Nürburgrings erwischt.

Die dunklen Stellen sowie der auffällige Flügel, die man auf den Bildern erkennen kann, machen recht schnell klar, in welche Richtung der Wagen geht. Die Frage ist jedoch: Wie konsequent wird dieser Wagen? Das Ausgangsprodukt ist mit rund 1800KG Lebendgewicht wahrlich nicht sehr nahe an sportlichen Idealen dran, auch die 137KG, die beim Gallardo eingespart wurden, würden hier auch nicht mehr viel herausreissen. Auch die Fahrwerksabstimmung bleibt fraglich, denn der zum Supertest bei der SportAuto angetretene Murcielago LP640 war bereits mit einem großen Heckflügel ausgestattet und zeigte eine deutliche Untersteuertendenz. In wie weit sich die aerodynamische Balance verschiebt und damit eventuell sogar gefährlich wird, ist ebenfalls fraglich. Zwei der Moderatoren der britischen Sendung Top Gear, Richard Hammond und Jeremy Clarkson, machten dies auch zum Thema und sprachen davon, dass der Murcielago LP640 einen ausgesprochen hoch angesiedelten Grenzbereich habe, an dessen Grenze er jedoch unkontrollierbar ausbricht. Und auch der anonyme Testfahrer von Top Gear, "The Stig" genannt, hielt sich bei der Testfahrt sichtlich mit den sonst üblichen Drifts zurück.

Sollten derartige Tücken auch bei einer klar als Sportgerät definierten Version des Murcielago auftreten, hätte Lamborghini wohl einige weitere Sympathien verspielt und würde den Lambo-Kritikern nur noch mehr Munition geben.

... comment