Dienstag, 24. April 2007
"To add speed, add lightness!"
autonarr, 21:01h
Dieser berühmte Auspruch des Lotus-Gründers Colin Chapman hat auch heutzutage nichts von seiner Gültigkeit verloren.
Auch andere Fahrzeughersteller haben das erkannt und so verwirklichte auch BMW bereits 1973 den BMW 3.0 CSL, der sich insbesondere durch sein niedriges Gewicht als Sportwagen qualifizierte. Zu Beginn dieses Jahrtausends, also erst vor wenigen Jahren, holte BMW das Kürzel CSL aus der Versenkung und präsentierte den BMW M3 CSL der Baureihe E46, der etwa drei Zentner leichter als der reguläre M3 war.
Und auch beim neuen BMW M3 der Baureihe E92 beruft sich BMW darauf. So findet sich im Katalog unter der Abbildung eines M3 auf einer Rennstrecke die Frage: "Wie erreicht man schnelle Rundenzeiten?"
Und auch die Antwort lässt nicht lange auf sich warten, denn vollständig lautet die Bildbeschriftung: "Wie erreicht man schnelle Rundenzeiten? Mit Leichtigkeit."
Ein Satz, auf den der Werbetextersich sicherlich einen runtergeholt hat wohl mit einem Gläschen Sekt angestoßen hat.
Doch im Kontext des neuen M3 erreicht dieser Satz wohl gänzlich neue Bedeutungen. Will uns BMW damit sagen, dass ///Moby Dick nicht schnell ist, weil das Gewicht erneut gestiegen ist? Oder spielt man eher auf die benötigte Anstrengung an, die dafür nötig ist. Dann wäre es eher ein Hinweis auf eine extrem sicherheitsbetonte Abstimmung, abseits der Werbewelt auch Untersteuern genannt. Das würde einem anderen Satz im Katalog auch eine ganz andere Bedeutung geben: "Ihr Fahrspaß bleibt auch auf der Straße nicht auf der Strecke."
Da fehlt bloß das Komma hinter 'Straße'.
Auch andere Fahrzeughersteller haben das erkannt und so verwirklichte auch BMW bereits 1973 den BMW 3.0 CSL, der sich insbesondere durch sein niedriges Gewicht als Sportwagen qualifizierte. Zu Beginn dieses Jahrtausends, also erst vor wenigen Jahren, holte BMW das Kürzel CSL aus der Versenkung und präsentierte den BMW M3 CSL der Baureihe E46, der etwa drei Zentner leichter als der reguläre M3 war.
Und auch beim neuen BMW M3 der Baureihe E92 beruft sich BMW darauf. So findet sich im Katalog unter der Abbildung eines M3 auf einer Rennstrecke die Frage: "Wie erreicht man schnelle Rundenzeiten?"
Und auch die Antwort lässt nicht lange auf sich warten, denn vollständig lautet die Bildbeschriftung: "Wie erreicht man schnelle Rundenzeiten? Mit Leichtigkeit."
Ein Satz, auf den der Werbetexter
Doch im Kontext des neuen M3 erreicht dieser Satz wohl gänzlich neue Bedeutungen. Will uns BMW damit sagen, dass ///Moby Dick nicht schnell ist, weil das Gewicht erneut gestiegen ist? Oder spielt man eher auf die benötigte Anstrengung an, die dafür nötig ist. Dann wäre es eher ein Hinweis auf eine extrem sicherheitsbetonte Abstimmung, abseits der Werbewelt auch Untersteuern genannt. Das würde einem anderen Satz im Katalog auch eine ganz andere Bedeutung geben: "Ihr Fahrspaß bleibt auch auf der Straße nicht auf der Strecke."
Da fehlt bloß das Komma hinter 'Straße'.
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