Donnerstag, 19. April 2007
Revolutionäres Elektroauto ohne Revolution
Der Tesla Roadster, ein von einem Elektromotor angetriebener Sportwagen im Prototypen-Stadium, sollte für den Durchbruch der Automobile mit Elektroantrieb sorgen. Mit sehr guten Fahrleistungen und einer für Elektroautos ungewöhnlich hohen Reichweite (etwa 400 Kilometer) sowie einem vergleichsweise attaktiven Preis sollte der Tesla Roadster bereits im kommenden Jahr die Käufer begeistern.

Die Realität sieht dann doch eher ernüchternd aus. Die Reichweitenprognose wurde erst einmal um 80 Kilometer reduziert, da das Gewicht zugenommen hat und die Kapazität der Akkumulatoren zu Gunsten der Langlebigkeit etwas gesenkt wurde. Allerdings verliert die Firma Tesla kein Wort über die Fahrleistungen, die mit dem gestiegenen Gewicht auch steigen dürften, ganz abgesehen von der realen Reichweite, wenn diese Fahrleistungen auch abgerufen werden.

Es ist eigentlich schade, denn der Tesla Roadster war ein vielversprechendes Konzept. Doch wenn sich derartige Nachrichten in der testphase häufen wird dieser Wagen den Weg all seiner hochtrabenden Vorgänger gehen: er wird an der mangelnden Objektivität seiner Erbauer letztendlich scheitern.

Bleibt nur zu hoffen, dass es dem Loremo, der ein ähnliches Konzept (aber ohne Elektromotor) verfolgt, nicht auch so ergehen wird.

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