Freitag, 13. April 2007
Die Grenzen des guten Geschmacks
Eigentlich erwartete ich ja von der Bild eine Berichterstattung über den Unfall mit dem Audi TT, allerdings bin ich dabei über etwas gestolpert, was ich nicht mal der Bild zugetraut hätte.

Während die Bild-Zeitung und ihr Online-Ableger ja generell vor Geschmacklosigkeiten nicht zurückschreckt, wie es im BILDblog ja gut dokumentiert ist, hat es jetzt wohl einen neuen traurigen Höhepunkt gefunden:
Bei einem Unfall in einem taiwanesischen Zoo amputierte ein Krokodil einem Tierarzt große Teile eines Armes durch einen Biß, so die Bild-Meldung auf ihrer Website. Diese Meldung alleine wäre aber wohl nicht mal Bild viel Platz wert gewesen. Mit Bildern wird der Beitrag gleich viel anschaulicher.

Aber die dort veröffentlichten Bilder, die das Tier mit dem amputierten Arm im Maul zeigen, sind dann doch zuviel - man hätte sie eher bei den einschlägigen Splattersites wie Rotten erwartet.

Für mich ist dies eine neue Dimension der Verunglimpfung des Pressekodexes. Ziffer 11 lautet: "Die Presse verzichtet auf eine unangemessen sensationelle Darstellung von Gewalt, Brutalität und Leid. Die Presse beachtet den Jugendschutz."
Und diese Regeln sollte man nicht brauchen. Ein wenig Vernunft im Sinne der Ethik sollte von jedem Menschen verlangt werden können. Aber wohl nicht bei der Bild.

Auf eine Verlinkung verzichte ich bewusst. Einen solchen Dreck muss man nicht noch unterstützen.

... comment