Mittwoch, 11. April 2007
Mutmaßliche Vorverurteilung
Heute morgen hörte ich im Radio eine Suchmeldung der Polizei: Gesucht wird ein grauer Audi TT mit leichtem Frontschaden. Er wird als Unfallverursacher gesucht, bei dem Unfall hat es sieben Verletzte gegeben.

Soweit die Radio-Meldung. In der Pressemitteilung der Polizei liest sich das dann doch anders. Dort ist von einem mutmaßlichen Unfallverursacher die Rede, der einen Unfall mit vier Verletzten verursacht hat und von Folgeunfällen, bei denen weitere drei Menschen verletzt wurden. Weiterhin spricht man von einer ungeklärten Ursache für die Kollision.

Aber trotzdem lässt man einfach das Wörtchen mutmaßlich weg. Mal schauen, wann sich die Bild-Zeitung dieses Vorfalls annimmt. Mangels Toten wird die Bild das Thema wohl weit weniger ausschlachten als den Fall von Rolf Fischer, dem so bezeichneten "Todesraser", für ein paar Schlagzeilen wird es aber wohl dennoch reichen. Und wieder haben die militanten Schleicher ein Argument mehr, denn der mutmaßliche Unfallverursacher fuhr mit der unglaublichen Geschwindigkeit von 180 Km/H. Geschätzt. Aber Schätzungen und Raten haben ja auch bei Rolf Fischer zur Verurteilung gereicht.

Eines der nachfolgenden Fahrzeuge war eine Mercedes M-Klasse, die bei einem Ausweichmanöver ins Schleudern geriet und heftig in die Leitplanken einschlug. Zum Thema ESP und Sicherheits-Suggestion schreibe ich aber später noch einmal etwas.

... comment