Samstag, 7. April 2007
Ein Wagen nach meinem Geschmack
Honda hat auf der New York Motor Show den Honda S2000 CR (Club Racer) vorgestellt.

Wie der Name schon andeutet ist der Wagen für die Rennstrecke optimiert. Um Gewicht zu sparen verzichtet man nicht nur auf Klimaanlage und Radio, sondern sogar auf ein Softtop. Lediglich ein demontierbares Aluminium-Hardtop wird mitgeliefert. Auch der an anderen Stellen hat man für größere Rennstreckentauglichkeit Hand angelegt: Dämpfer, Federn und Stabilisatoren fallen härter bzw. größer aus, Semislicks von Bridgestone sorgen für ein besseres Handling und höhere Kurvengeschwindigkeiten. Besonders schön: Dem Lenkgefühl hilft man mit einer direkteren Lenkübersetzung auf die Sprünge, dieses Feature zeigte auch schon beim M3 E46 CSL große Wirkung. Der Motor blieb jedoch unangetastet, es handelt sich dabei um die auf dem US-Markt verwendetete 2.2l-Variante des hierzulande bekannten 2l-Aggregats.

Doch es muss auch wieder ein Haar in der Suppe geben: Das neue Bodykit. Zwar reduziert es den Auftrieb, allerdings hätte sich das auch mit Elementen lösen lassen, die nicht mit einer derartigen "In-your-face"-Optik aufwarten. Diese Effekthascherei wird wohl einige potentielle Interessenten von den tollen inneren Werten dieses Roadsters ablenken.

Leider erscheint es unwahrscheinlich, dass dieses Sondermodell für den amerikanischen Markt je hier verfügbar sein wird. Die Umfrage auf der Website der Zeitschrift Auto, Motor & Sport kündet jedoch von einigem Interesse, da zum jetzigen Zeitpunkt mehr als zwie Drittel der Leser für eine Einführung in Deutschland plädiert haben. Der Artikel wartet außerdem mit einer Bilderserie auf, ein Besuch lohnt also trotz seiner der Unvollständigkeit der dort präsentierten Informationen.

... comment