Freitag, 6. April 2007
Der neue BMW M3 E92
Heute veröffentlichte die Presseabteilung von BMW weitere Infos zum kommenden M3, der bereits auf dem Genfer Autosalon als 'Concept' vorgestellt wurde. Optisch war das Konzeptfahrzeug - abgesehen von den üblichen Dingen wie getönten Scheiben und größeren Felgen - bereits sehr nah am Serienfahrzeug. Der Powerdome bleibt.

Technisch sind viele Neuerungen und einige wirkliche Highlights an Bord. Der M3 E92 wird als erster 3er die elektronische Dämpferkontrolle (EDC) erhalten, welches mit dem Facelift des M5 E34 eingeführt wurde und seit dem den M5-Modellen vorbehalten war. Auch ist der neue M3 eine Art Minihybrid, er erhält einen stärkeren Generator, der hauptsächlich in den Bremsphasen zum Einsatz kommt und damit den Lichtmaschineneinsatz während der normalen Fahrt überflüssig machen soll, dadurch möchte BMW bis zu 8% Verbrauchsersparnis erreichen.

Angedacht ist auch, dass sich die elektronische begrenzte Höchstgeschwindigkeit nach oben verschieben soll, gegen Aufpreis versteht sich. Dann lässt man den M3 sogar bis zu 295 Km/H schnell rennen.

Ein interessantes Detail: An der Vorderachse wird ein leicht positiver Lenkrollhalbmesser verwendet. Dies ist es dem Geradeauslauf zuträglich. Allerdings verschärft es die Situation im Fall eines Reifenplatzers, da der Wagen dann stärker zum Ausbrechen neigen kann.

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten: Das Gewicht steigt. Und zwar deutlich. BMW gibt für das Fahrzeug 1580KG nach DIN bzw. 1655KG nach EU an. Dies bedeutet ein Mehrgewicht von rund 100KG gegenüber dem Vorgänger oder sogar 240KG gegenüber dem M3 CSL, der wie der neue M3 mit einem Carbondach ausgestattet ist.

Die Frage ist: Werden diese technischen "Spielerein" das Gewicht übertünchen können und dem M3 dennoch ein agiles Handling verleihen? Oder wird das Gewicht zusammen mit dem Powerdome dem M3 den Spitznamen 'Buckelwal' einbringen?

Nachtrag: Laut SportAuto-Online soll es am Sonntag "alle Infos" zum neuen M3 geben. Dabei sind die technischen Daten, z.B. der 3999cm³ große V8 Motor, der bis zu 8400upm dreht und eine Höchstleistung von 420PS entwickeln soll, schon lange bekannt.
Das Internet ist wohl zu schnell für SportAuto und die Wünsche der Marketingabteilung von BMW.

... comment