Dienstag, 24. April 2007
Corvette Facelift
Für das komnmende Jahr plant General Motors ein kleines Facelift der Corvette.

In typischer Manier amerikanischer Autobauer tut sich äusserlich bei dem Facelift wieder einmal wenig, dafür ändert sich - auch typisch - etwas unter der Haube: der Motor.

Der neue Motor hört auf den Namen LS3 und ist eigentlich nur eine Überarbeitung des LS2, erhielt aber trotzdem eine neue Bezeichnung. Mit zusätzlichen 30PS wird es wohl keine weltbewegenden Sprünge in den Fahrleistungen geben, allerdings fällt das wohl dennoch in die Kategorie "nice to have" und wertet den Wagen geringfügig auf.

Bilder gibt es bereits bei Digital Corvettes.

... link (0 Kommentare)   ... comment


"To add speed, add lightness!"
Dieser berühmte Auspruch des Lotus-Gründers Colin Chapman hat auch heutzutage nichts von seiner Gültigkeit verloren.

Auch andere Fahrzeughersteller haben das erkannt und so verwirklichte auch BMW bereits 1973 den BMW 3.0 CSL, der sich insbesondere durch sein niedriges Gewicht als Sportwagen qualifizierte. Zu Beginn dieses Jahrtausends, also erst vor wenigen Jahren, holte BMW das Kürzel CSL aus der Versenkung und präsentierte den BMW M3 CSL der Baureihe E46, der etwa drei Zentner leichter als der reguläre M3 war.

Und auch beim neuen BMW M3 der Baureihe E92 beruft sich BMW darauf. So findet sich im Katalog unter der Abbildung eines M3 auf einer Rennstrecke die Frage: "Wie erreicht man schnelle Rundenzeiten?"

Und auch die Antwort lässt nicht lange auf sich warten, denn vollständig lautet die Bildbeschriftung: "Wie erreicht man schnelle Rundenzeiten? Mit Leichtigkeit."
Ein Satz, auf den der Werbetexter sich sicherlich einen runtergeholt hat wohl mit einem Gläschen Sekt angestoßen hat.

Doch im Kontext des neuen M3 erreicht dieser Satz wohl gänzlich neue Bedeutungen. Will uns BMW damit sagen, dass ///Moby Dick nicht schnell ist, weil das Gewicht erneut gestiegen ist? Oder spielt man eher auf die benötigte Anstrengung an, die dafür nötig ist. Dann wäre es eher ein Hinweis auf eine extrem sicherheitsbetonte Abstimmung, abseits der Werbewelt auch Untersteuern genannt. Das würde einem anderen Satz im Katalog auch eine ganz andere Bedeutung geben: "Ihr Fahrspaß bleibt auch auf der Straße nicht auf der Strecke."

Da fehlt bloß das Komma hinter 'Straße'.

... link (0 Kommentare)   ... comment