Donnerstag, 17. Mai 2007
Alfa Romeo 8C Competizione am Nürburgring
Alfa zukünftiger und bereits ausverkaufter Traumwagen 8C Competizione befindet sich scheinbar in der letzten Phasen der Entwicklung, denn er wird zur Zeit Tests auf der Nordschleife des Nürburgrings unterzogen.

Wie bei den meisten ausländischen Herstellern finden solche Tests meist nur in der Abschlussphase statt, um der Fahrwerksabstimmung den letzten Schliff zu geben.

Wie man auf den Bildern sehen kann, wurde gegenüber der Studie einige Änderungen vorgenommen. Es dürfte sich dabei eindeutig um Anpassungen an die Realität handeln, denn die gewachsenen Lufteinlässe und Spiegel dürften sicher nicht die Idee des Designers gewesen sein.

Doch dadurch büßt der Alfa nichts von seiner Schönheit ein. Im Gegenteil: Er wirkt erwachsener, wie ein richtiges Auto, auch aus (meiner) Ingenieursicht wesentlich stimmiger. Auch die Abrisskante auf dem Heck dürfte den Menschen, die das Privileg diesen Wagen zu fahren, geniessen dürfen, sehr zu Gute kommen, denn Auftrieb am Heck hat noch nie Spaß gemacht.

Hoffentlich lassen die Verantwortlichen nach den Designern auch den Ingenieuren genug Freiraum, damit dieser Wagen genauso schön fährt, wie er aussieht.

... comment