Freitag, 15. Juni 2007
Porsche - Facts & Fiction
Vieles wurde über sie geschrieben, die kommende vierte Baureihe von Porsche, den Porsche Panamera. Doch nichts geneaues weiss man nicht.

Das trifft zumindest auf die meisten Journalisten zu. Denen dürfte die Nummer 970 (dies ist die Baureihennummer des Panamera) ebenso fremd sein, wie die Tatsache, dass der Panamera den V10 des Carrera GT nicht bekommen wird. Spitzenmotorisierung wird ein Biturbo-V8, zumindest vorläufig. Allerdings bezweifle ich, dass der V10 je kommen wird. Aus welcher Baureihe der V8 entnommen wird, dürfte offensichtlich sein. Allerdings wird es den Panamera im Gegensatz zum Cayenne auch mit Heckantrieb geben.

Auch ob PDCS (Porsche Double Clutch System) von Anfang an zum Einsatz kommen wird, steht noch nicht fest, es ist aber auch unwahrscheinlich. Zunächst einmal wird es in einigen Monaten bei den 911 Carrera Einzug halten, zeitgleich mit dem Facelift. Neben modischen LED-Heckleuchten wird es auch eine Benzindirekteinspritzung und mehr Leistung geben.

Doch steht der Elfer derzeit dem sportlichen Saugmotor-Spitzenmodell GT3/GT3 RS nur wenig in puncto Leistung nach - weshalb man jetzt schon keine GT3 RS mehr in der Schweiz bestellen kann, Deutschland wird bald folgen. Zum Ende des Jahres läuft die Produktion der beiden GT3-Modelle aus. Es wird aber möglicherweise ein Faceliftmodell geben, dieses wird dann vermutlich auch PSM - die Porsche-Version des ESP - haben, um den Zulassunganforderungen in den USA zu entsprechen.

Doch die finanzstarken Fans der sportlichen Porsche-Spitzenmodelle müssen keine Angst haben, in einem "veralteten" Wagen zu sitzen: Bald kommt der GT2.

... link (1 Kommentar)   ... comment


In eigener Sache - Abwesenheit
Der Eine oder Andere meiner zweieinhalb Leser mag sich vielleicht schon gewundert haben, ob es hier noch weitergeht.

Ja, geht es. Ich war nur sehr beschäftigt, eigentlich bin ich es immer noch, weshalb meine Aktivitäten im Internet zurückgefahren wurden. Und als erstes fiel dem das Lesen und Schreiben ins Blogs zum Opfer. Man kann leider nicht alles haben. Aber trotzdem: Frische Informationen folgen auf dem Fuße.

... link (0 Kommentare)   ... comment