Mittwoch, 9. Mai 2007
Corvette C6 Z06 - Supertest
Die Spatzen pfeiffen mal wieder und diesmal pfeiffen sie etwas über die erreichte Zeit auf der Nordschleife des Nürburgrings.

Gezwitschert wurde etwas von 7:49 Minuten, was im Bereich eines Porsche 911 (997) GT3 RS oder eines Lamborghini Murcielago LP640 angesiedelt wäre. Damit wäre das Soll erfüllt - die Leistungen von Supersportwagen zum Preis eines besseren Sportwagens.

Dabei stellt sich aber wieder die Frage, in wie weit diesen Zeiten Glauben geschenkt werden darf. Seit die SportAuto online ist, passen die neuen Supertest-Zeiten auf der Nordschleife nicht mehr mit den alten zusammen. Der neue 911 Turbo trotz Semi-Slicks, Mehrleistung, besserem Ansprechverhalten und weniger Gewicht nur 2 Sekunden schneller, der GT3 RS der Baureihe 997 gar langsamer als sein Vorgänger, auch wieder trotz Semi-Slicks, die allein schon ein paar Sekunden Vorteil ergeben sollten.

Hat Porsche verlernt Sportwagen zu bauen? Eher nicht!

... link (2 Kommentare)   ... comment


Corvette SS
Inzwischen gibt es wieder mehr und mehr Infos zur kommenden Über-Corvette.

Neben der Leistung von etwa 650PS, die Bob Lutz bereits verriet, ist jetzt auch das Geheimnis um die Abdeckungen auf der Motorhaube gelüftet. Darunter verbirgt sich nicht etwa ein Lufteinlass, sondern ein Fenster aus Polycarbonat.

Auf den selben Bildern erkennt man auch eine Bremsanlage gewaltiger Dimensionen. Dabei bleibt nur zu offen, dass GM den Makel der originalen Z06-Bremsanlage ausmerzt. Denn diese litt nie unter mangelnder Standfestigkeit, sondern unter zu dünnen Belägen bei gleichzeitig normalem Verschleiss. Dadurch muss man sehr häufig die vorderen Bremsbeläge wechseln, bei sehr schneller Fahrt auf der Nordschleife meist schon nach 10 bis 15 Runden.

Auch das Dach macht einen leicht seltsamen Eindruck. Die Vermutung geht in Richtung CfK ("Carbon"), dies ist allerdings auch schon bei der Z06 gegeben, warum es bei dem Prototyp nicht lackiert ist, wird uns wohl nur GM beantworten können.

Es bleibt spannend: Wird GM es erneut fertig bringen viel Staub im Supersportwagenmarkt aufzuwirbeln? Oder wird es nur ein laues Lüftchen, das vor Kraft nicht laufen kann?

Nachtrag: Bei Popular Mechanics gibt es Bilder der Über-Vette in Aktion.

... link (0 Kommentare)   ... comment