Mittwoch, 9. Mai 2007
Corvette C6 Z06 - Supertest
Die Spatzen pfeiffen mal wieder und diesmal pfeiffen sie etwas über die erreichte Zeit auf der Nordschleife des Nürburgrings.

Gezwitschert wurde etwas von 7:49 Minuten, was im Bereich eines Porsche 911 (997) GT3 RS oder eines Lamborghini Murcielago LP640 angesiedelt wäre. Damit wäre das Soll erfüllt - die Leistungen von Supersportwagen zum Preis eines besseren Sportwagens.

Dabei stellt sich aber wieder die Frage, in wie weit diesen Zeiten Glauben geschenkt werden darf. Seit die SportAuto online ist, passen die neuen Supertest-Zeiten auf der Nordschleife nicht mehr mit den alten zusammen. Der neue 911 Turbo trotz Semi-Slicks, Mehrleistung, besserem Ansprechverhalten und weniger Gewicht nur 2 Sekunden schneller, der GT3 RS der Baureihe 997 gar langsamer als sein Vorgänger, auch wieder trotz Semi-Slicks, die allein schon ein paar Sekunden Vorteil ergeben sollten.

Hat Porsche verlernt Sportwagen zu bauen? Eher nicht!

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Supertest-Zeiten
Die Rundenzeiten des Supertests können meiner Ansicht nach nur als grobe Richtzeiten genommen werden. Ob ein Fahrzeug nun 7:49 oder 7:47 fährt, ist vollkommen wurscht. Zwei oder auch fünf Sekunden Abweichung liegen innerhalb der Streuung, die sich aus der persönlichen Tagesform des Fahres, des Streckenzustandes oder der Lufttemperatur ergeben.

Wenn man in einem Auto, welches man nicht wie seine Westentasche kennt, auf der Nordschleife am Limit unterwegs ist, dann kommt noch dazu, wieviel Vertrauen man dem Grenzbereich dieses Autos entgegenbringt. Und in der Corvette, die lt. von Saurma sehr gutmütig ist, mag man sich vielleicht näher herantrauen als im 911 Turbo. Dem hat Porsche vielleicht gute Manieren anerzogen, aber es handelt sich immer noch um ein Heckmotorauto mit Turbolader, vergleichbar einem gezähmten Krokodil. Das streichelt man, aber legt ihm nicht den Kopf in den Rachen.

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Du hast völlig recht, die Supertest-Zeiten sollte man nicht als Evangelium ansehen. Insbesondere schon deshab, weil die großen Hersteller ihre Fahrzeuge immer mehr oder minder optimiert zum Test schicken. Da geht von vorbereiteten Reifen bis zu "zufällig" getauschten Nockenwellen.

Dennoch halte ich die Z06 für einen sehr gelungenen Sportwagen, der unterm Strich auch schneller ist, als ein 911 Turbo. Da mag die Kontrollierbarkeit einen großen Anteil haben, aber bei der Corvette hat Chevrolet eben vieles richtig gemacht und an den richtigen Hebeln angesetzt (Gewicht, Schwerpunkt, ungefederte Massen und nicht zuletzt Leistung), weshalb die Corvette eben mehr leistet, als viele vermuten würden.

Beim Turbo kommt noch hinzu, dass einige Fahrer von einem leicht taumeligen Verhalten im Grenzbereich berichten, er wechselt von leichtem Untersteuern ins leichte Übersteuern. Er ist wohl sehr leicht sehr schnell zu bewegen, aber wenn es dann ans Eingemachte geht, sprich am Limit gefahren wird, zeigt sich dieses Verhalten. Das ist wohl auf das PTM zurückzuführen.

Allerdings sollte man sich keine Illusionen machen: der 997 Turbo ist deutlich schneller als sein Vorgänger. Und eben deshalb bin ich der Meinung, dass dort beim Supertest in der Zeit, bevor Videos davon zur Verfügung gestellt wurden, es manchmal nicht mit rechten Dingen zuging. Eine mögliche Erklärung wäre, dass die Sektorbestzeiten addiert wurden (eine normale Funktion der Auswertungsprogramme der meisten Datalogger), während man heute die realen Zeiten nimmt. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.

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