Freitag, 15. Juni 2007
Porsche - Facts & Fiction
autonarr, 19:46h
Vieles wurde über sie geschrieben, die kommende vierte Baureihe von Porsche, den Porsche Panamera. Doch nichts geneaues weiss man nicht.
Das trifft zumindest auf die meisten Journalisten zu. Denen dürfte die Nummer 970 (dies ist die Baureihennummer des Panamera) ebenso fremd sein, wie die Tatsache, dass der Panamera den V10 des Carrera GT nicht bekommen wird. Spitzenmotorisierung wird ein Biturbo-V8, zumindest vorläufig. Allerdings bezweifle ich, dass der V10 je kommen wird. Aus welcher Baureihe der V8 entnommen wird, dürfte offensichtlich sein. Allerdings wird es den Panamera im Gegensatz zum Cayenne auch mit Heckantrieb geben.
Auch ob PDCS (Porsche Double Clutch System) von Anfang an zum Einsatz kommen wird, steht noch nicht fest, es ist aber auch unwahrscheinlich. Zunächst einmal wird es in einigen Monaten bei den 911 Carrera Einzug halten, zeitgleich mit dem Facelift. Neben modischen LED-Heckleuchten wird es auch eine Benzindirekteinspritzung und mehr Leistung geben.
Doch steht der Elfer derzeit dem sportlichen Saugmotor-Spitzenmodell GT3/GT3 RS nur wenig in puncto Leistung nach - weshalb man jetzt schon keine GT3 RS mehr in der Schweiz bestellen kann, Deutschland wird bald folgen. Zum Ende des Jahres läuft die Produktion der beiden GT3-Modelle aus. Es wird aber möglicherweise ein Faceliftmodell geben, dieses wird dann vermutlich auch PSM - die Porsche-Version des ESP - haben, um den Zulassunganforderungen in den USA zu entsprechen.
Doch die finanzstarken Fans der sportlichen Porsche-Spitzenmodelle müssen keine Angst haben, in einem "veralteten" Wagen zu sitzen: Bald kommt der GT2.
Das trifft zumindest auf die meisten Journalisten zu. Denen dürfte die Nummer 970 (dies ist die Baureihennummer des Panamera) ebenso fremd sein, wie die Tatsache, dass der Panamera den V10 des Carrera GT nicht bekommen wird. Spitzenmotorisierung wird ein Biturbo-V8, zumindest vorläufig. Allerdings bezweifle ich, dass der V10 je kommen wird. Aus welcher Baureihe der V8 entnommen wird, dürfte offensichtlich sein. Allerdings wird es den Panamera im Gegensatz zum Cayenne auch mit Heckantrieb geben.
Auch ob PDCS (Porsche Double Clutch System) von Anfang an zum Einsatz kommen wird, steht noch nicht fest, es ist aber auch unwahrscheinlich. Zunächst einmal wird es in einigen Monaten bei den 911 Carrera Einzug halten, zeitgleich mit dem Facelift. Neben modischen LED-Heckleuchten wird es auch eine Benzindirekteinspritzung und mehr Leistung geben.
Doch steht der Elfer derzeit dem sportlichen Saugmotor-Spitzenmodell GT3/GT3 RS nur wenig in puncto Leistung nach - weshalb man jetzt schon keine GT3 RS mehr in der Schweiz bestellen kann, Deutschland wird bald folgen. Zum Ende des Jahres läuft die Produktion der beiden GT3-Modelle aus. Es wird aber möglicherweise ein Faceliftmodell geben, dieses wird dann vermutlich auch PSM - die Porsche-Version des ESP - haben, um den Zulassunganforderungen in den USA zu entsprechen.
Doch die finanzstarken Fans der sportlichen Porsche-Spitzenmodelle müssen keine Angst haben, in einem "veralteten" Wagen zu sitzen: Bald kommt der GT2.
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spritkopf,
Sonntag, 17. Juni 2007, 12:59
Ende des GT3
Es haben ja schon einige die Frage gestellt, ob der GT3 und noch mehr der GT3 RS nicht im Vergleich zum normalen Elfer überteuert sei, da doch der Leistungsunterschied nicht besonders groß wäre.
Meiner Ansicht nach ist das nicht der Fall. Der Standard-911 hat nämlich keinen Trockensumpf und ist somit eigentlich nicht für den Rennstreckeneinsatz geeignet, jedenfalls nicht für die auf Semislicks oder gar Slicks auftretenden Querbeschleunigungen. Und man google mal nach "Porsche 911 Simmerringe", um einen Überblick über die beim 996/997 (oder auch Boxter) mit dem Standardmotor auftretenden Nickeligkeiten zu bekommen.
Der GT3 hat Trockensumpf und Trockensumpf ist nunmal teurer. Und soweit man hört, hat der GT3 genau deswegen nicht diese Probleme wie der Standardelfer.
Ich fürchte, das wird wie beim 993. Erst, wenn sich das Auto nicht mehr in Produktion befindet, wird man wissen, was man an ihm hatte.
Meiner Ansicht nach ist das nicht der Fall. Der Standard-911 hat nämlich keinen Trockensumpf und ist somit eigentlich nicht für den Rennstreckeneinsatz geeignet, jedenfalls nicht für die auf Semislicks oder gar Slicks auftretenden Querbeschleunigungen. Und man google mal nach "Porsche 911 Simmerringe", um einen Überblick über die beim 996/997 (oder auch Boxter) mit dem Standardmotor auftretenden Nickeligkeiten zu bekommen.
Der GT3 hat Trockensumpf und Trockensumpf ist nunmal teurer. Und soweit man hört, hat der GT3 genau deswegen nicht diese Probleme wie der Standardelfer.
Ich fürchte, das wird wie beim 993. Erst, wenn sich das Auto nicht mehr in Produktion befindet, wird man wissen, was man an ihm hatte.
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