Donnerstag, 17. Mai 2007
Volkswagen Golf GTI W12-650
autonarr, 23:11h
Das GTI-Treffen am Wörthersee litt die letzten Jahre darunter, dass VW seine offizielle Unterstützung verweigerte. Doch Volkswagen fand zurück zu den Wurzeln und wird zum diesjährigen Treffen ein eigenes Showcar bereit stellen: den Volkswagen Golf GTI W12-650.
Wie der Name schon andeutet wird der Wagen von einem 650PS starken W12-Biturbo-Motor angetrieben, was selbst die stärksten verfügbaren Turboumbauten für den R32 in den Schatten stellt. Doch Leistung ist nicht alles. Frei nach dem dem Motto "breiter, härter, schneller" wurde der Golf komplett umgebaut. Der Motor sitzt nicht mehr unter der Fronthaube, sondern hintern den Frontsitzen, der Golf wird so zum Mittelmotorsportler. Auch die Aerodynamik wurde überarbeitet, damit der Golf bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 325 Km/H sicher auf der Straße bleibt, dazu tragen auch die gewaltigen 295er-Walzen an der Hinterachse bei. An der Vorderachse liess man es bei 235mm Breite bewenden. Wenn diese sich voll in den Asphalt krallen, sollen 100 Km/H bereits nach 3,7 Sekunden erreicht sein.
Wer es noch genauer wissen will, wird auf der Website von Volkswagen fündig. Auch einige Bilder des imposanten Gefährts sind zu sehen. Bewegte Bilder der Präsentation gibt es bei Youtube.
Wie der Name schon andeutet wird der Wagen von einem 650PS starken W12-Biturbo-Motor angetrieben, was selbst die stärksten verfügbaren Turboumbauten für den R32 in den Schatten stellt. Doch Leistung ist nicht alles. Frei nach dem dem Motto "breiter, härter, schneller" wurde der Golf komplett umgebaut. Der Motor sitzt nicht mehr unter der Fronthaube, sondern hintern den Frontsitzen, der Golf wird so zum Mittelmotorsportler. Auch die Aerodynamik wurde überarbeitet, damit der Golf bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 325 Km/H sicher auf der Straße bleibt, dazu tragen auch die gewaltigen 295er-Walzen an der Hinterachse bei. An der Vorderachse liess man es bei 235mm Breite bewenden. Wenn diese sich voll in den Asphalt krallen, sollen 100 Km/H bereits nach 3,7 Sekunden erreicht sein.
Wer es noch genauer wissen will, wird auf der Website von Volkswagen fündig. Auch einige Bilder des imposanten Gefährts sind zu sehen. Bewegte Bilder der Präsentation gibt es bei Youtube.
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Freitag, 20. April 2007
Porsche Cayenne by Top Car
autonarr, 02:01h
Beim Top Car Vantage GT handelt es sich um einen aufwendig veredelten Porsche Cayenne Turbo, der mit einer Optik aufwarten kann, die das Orginal weit in den Schatten stellt.
Der Tuner nennt sich Top Car und stammt aus Russland, für die Technik zeichnet sich Jan Fatthauers Firma 9ff verantwortlich.
Und so sieht ein Cayenne aus, der sogar mir optisch zusagt:
Quelle des Bildes ist die russische Website Cardesign.ru. Dort gibt es nicht nur mehr Bilder sowie eine größere Version des obigen Bildes, sondern auch weiterführende Informationen zu dem Wagen.
Leider gehört Russisch nicht zu den von mir gesprochenen Sprachen. Abhilfe schafft das englischsprachige Autoblog(.com), dass auch weitere Informationen sowie ebenfalls die Bilder von Cardesign.ru hat.
Deren Informationen in Kurzversion:
- Technik von 9ff
- komplett neues Bodykit
- Scheinwerfer des 997 und Blinker des 997 Turbo
- die hinteren Türgriffe wurden entfernt
- überarbeitetes Interieur
- bis zu 750PS
- es werden zwischen 30 und 50 jährlich gebaut
Auch wenn der Wagen das Original optisch um Längen schlägt, halte ich es für fraglich, ob sie tatsächlich 30 dieser Umbauten jährlich an den Mann bringen können. Ein schönes Beispiel für einen gelungenen Umbau bleibt es dennoch.
Der Tuner nennt sich Top Car und stammt aus Russland, für die Technik zeichnet sich Jan Fatthauers Firma 9ff verantwortlich.
Und so sieht ein Cayenne aus, der sogar mir optisch zusagt:
Quelle des Bildes ist die russische Website Cardesign.ru. Dort gibt es nicht nur mehr Bilder sowie eine größere Version des obigen Bildes, sondern auch weiterführende Informationen zu dem Wagen.
Leider gehört Russisch nicht zu den von mir gesprochenen Sprachen. Abhilfe schafft das englischsprachige Autoblog(.com), dass auch weitere Informationen sowie ebenfalls die Bilder von Cardesign.ru hat.
Deren Informationen in Kurzversion:
- Technik von 9ff
- komplett neues Bodykit
- Scheinwerfer des 997 und Blinker des 997 Turbo
- die hinteren Türgriffe wurden entfernt
- überarbeitetes Interieur
- bis zu 750PS
- es werden zwischen 30 und 50 jährlich gebaut
Auch wenn der Wagen das Original optisch um Längen schlägt, halte ich es für fraglich, ob sie tatsächlich 30 dieser Umbauten jährlich an den Mann bringen können. Ein schönes Beispiel für einen gelungenen Umbau bleibt es dennoch.
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